Aktionen 2021

Unser Rätsel: Ein Weihnachtsbaum aus Büchern

Dieser Weihnachtsbaum leuchtete im Dezember 2021 in der Bücherei Marienfeld. Er wurde komplett aus Büchern gebaut. Doch wie viele Bücher waren es? Es wurde fleißig gerätselt und die Gewinnerin Clara aus Gütersloh freute sich über ihr gewünschtes Buch "Hüterin des Waldes" von Mona Larch.

Malen oder Basteln zu St. Martin


Auch in 2021 konnten wir unsere Bücherei mit Bildern und selbstgestalteten Kunstwerken zum Thema St. Martin  dekorieren. Alle abgegebenen Kunstwerke durften im Anschluss an den Martinsumzug vor der Bücherei bewundert werden.

Bücherei Marienfeld als Anlaufpunkt während der Sommererien 2021

 

 

Während der Sommerferien nahmen 55 Kinder und Jugendliche an unserer beliebten Aktion Ferien-Lesezeit vom 01.07.2021 bis zum 22.08.2021 teil. Sie alle durften sich über einen Gutschein für das Eiscafé Dolce Vita in Marienfeld freuen. Im Rahmen der Aktion musste ein beliebiges Buch ausgeliehen, gelesen und bewertet werden. Die Bewertung erfolgte über einen ausgegebenen Bewertungsbogen. Neben verschiedenen Fragen zur Bewertung des Buches sollte ein Bild zum Inhalt  gemalt werden. Es entstanden etliche liebevoll gemalte Bilder, von denen wir Ihnen hier einige zeigen.

Lesung mit dem Kinderbuchautor Christian Tielmann

 

Am 22. Juni 2021 hatten 42 Kinder der Klassen 4a und 4b der Marienfelder Grundschule, das Glück in Coronazeiten eine Lesung erleben zu dürfen. Der beliebte Autor Christian Tielmann war auf Einladung der Bücherei zu Gast. Im Gepäck sein neuestes Buch " Familie Streuner sucht einen Menschen".

Bücherkisten für die Grundschule

Bücherei Marienfeld betreibt Leseförderung
Seit Herbst diesen Jahres beliefert die Bücherei Marienfeld alle Klassen der örtlichen Grundschule mit Bücherkisten. Grund dafür ist die anhaltende Corona-Pandemie, welche einen Büchereibesuch im Klassenverbund derzeit leider nicht möglich macht. Daher überlegte man, wie die Förderung der jüngsten Leser trotz der Umstände auch weiterhin gewährleistet werden kann. Schnell kam dabei die Idee auf, die Besuchswege einfach umzukehren: wenn die Schüler nicht in die Bücherei kommen können, kommt die Bücherei eben in die Schule. Möglich gemacht hat dieses Vorhaben vor allem die großartige Unterstützung aller Lehrer der Grundschule Marienfeld. Besonders bei Frau Lutter möchte sich die Bücherei Marienfeld für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Leiterin der Stadtbücherei Harsewinkel, Petra Haverkemper, die für den Transport der Bücher einen Bollerwagen aus ihrem Privatbesitz gespendet hat!

Kontakt

KÖB St. Marien
Klosterhof 14
33428 Marienfeld

fon: 05247 4042489
mail: info[at]koeb-marienfeld.de

 

Öffnungszeiten

Donnerstag14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag10:00 – 12:00 Uhr
  
An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen
ist die Bücherei geschlossen.

 

REDAXO 5 rocks!