Wir stellen uns vor

Leitung

A. Kasselmann

Die Leitung der Bücherei liegt in den Händen von Frau Agnes Kasselmann (Foto). Ein Team aus 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichen Alters unterstützt sie tatkräftig.

Agnes Kasselmann hat am 30. April 2018 die Weiterbildung zur Kirchlichen Büchereiassistentin (KiBüAss) erfolgreich abgeschlossen. Die vom Borromäusverein e.V. angebotene Weiterbildung erstreckte sich über drei viertägige Präsenzphasen und wurde im sogenannten Blended Learning Verfahren durchgeführt. Das heißt, dass sich Online- und Präsenzphasen gegenseitig ergänzten. Somit mussten die für die Leitung und Mitarbeit in einer Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) erforderlichen Kenntnisse neben den Präsenzphasen auch durch Vor- und Nachbehandlung der behandelten Themen in vier Onlinephasen sowie durch die Anfertigung von vier Hausarbeiten zu bibliotheksfachlichen und literarischen Themen nachgewiesen werden. Insgesamt wurden dabei Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Profil und Selbstverständnis kirchlicher Büchereiarbeit, Buch- und Verlagswesen, Bücherei-Organisation, Literatur- und Medienkunde, Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit sowie Teamkompetenz vorgenommen.

Fortbildungen des Teams

bernzen_klima

Unsere beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Monika Klima und Frau Sabine Bernzen haben an der zweitägigen Veranstaltung BASIS-12-Kompaktkurs in Münster teilgenommen. Hierbei lernen die Teilnehmer/innen durch Theorie und praktische Übungen die Vielfältigkeit der Arbeit in einer Katholischen Öffentlichen Bücherei kennen. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns so gut ausgebildete und engagierte Kolleginnen zu haben.

Kontakt

KÖB St. Marien
Klosterhof 14
33428 Marienfeld

fon: 05247 4042489

 

Öffnungszeiten

Donnerstag14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag10:00 – 12:00 Uhr
  
An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen ist die Bücherei geschlossen.

 

REDAXO 5 rocks!