Veranstaltungen

Vom Geist des Weines - Eine literarische Weinprobe!

Am  Mittwoch, den 15.06.2022 um 19:30 Uhr erwartete die Gäste bei schönstem Wetter eine literarische Weinprobe im Garten des Pfarrheims St.Lucia. Martin Liebschwager hielt für die Besucherinnen und Besucher Kostproben der Weine aus dem Klosterladen Marienfeld bereit, zu denen kleine Köstlichkeiten gereicht wurden. Diese hatte Christina Mohring-Kohler zubereitet.
Anja Bilabel ergänzte und untermalte die kulinarischen Genüsse mit literarischen Kostproben von u.a. Rainer Maria Rilke, Guy de Maupassant und William Shakespeare.. Es handelte sich um spannende und lustige Geschichten, in denen der Wein eine besondere Rolle spielte. Die gesprochenen Parts wurden umwoben von Musik.

Anja Bilabel ist Schauspielerin und Initiatorin des Lauschsalons. Als Hörspiel- und Featuresprecherin spricht sie regelmäßig für das Radio und Fernsehen. Sowohl in der Schauspiel- als auch in ihrer Sprechertätigkeit wurde sie mit den Stücken und Hörspielen mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Aus diesem atmosphärischen Hörtheaterabenden gründete Bilabel 2008 ein musikalisch-literarisches Hörtheater, den Lauschsalon.

Lesung mit dem Kinderbuchautor Christian Tielmann

 

Am 22. Juni 2021 hatten 42 Kinder der Klassen 4a und 4b der Marienfelder Grundschule das Glück in Coronazeiten eine Lesung bei strahlendem Sonnenschein erleben zu dürfen. Der beliebte Autor Christian Tielmann war auf Einladung der Bücherei zu Gast. Im Gepäck sein neuestes Buch " Familie Streuner sucht einen Menschen".

Vielen Dank sagen wir Leo Sieweke, der uns diese sehr idyllische Lesung im Klostergarten ermöglichte und Andre Fechtelkord für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Marienfeld. Ebenso danken wir Klaudia Kretschmer, die uns einige Fotos überlassen hat.

Kontakt

KÖB St. Marien
Klosterhof 14
33428 Marienfeld

fon: 05247 4042489
mail: info[at]koeb-marienfeld.de

 

Öffnungszeiten

Donnerstag14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag10:00 – 12:00 Uhr
  
An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen
ist die Bücherei geschlossen.

 

REDAXO 5 rocks!